Scheidung - die 10 häufigsten Irrtümer

Scheidung - Rechtsanwälte und Fachanwälte für Familienrecht und Scheidung

Wenn eine Scheidung ansteht, sollte man sich nicht auf Gerüchte oder den Nachbarn verlassen. Immer wieder begegnen uns falsche Vorstellungen, die den Streit zwischen den Ehepartnern oft noch komplizierter machen. Hier finden Sie die zehn häufigsten Irrtümer und eine kurze Erklärung, wie es wirklich aussieht

1) Scheidung nur, wenn beide zustimmen

Selbstverständlich kann eine Scheidung auch durchgeführt werden, wenn nur ein Partner die Scheidung durch einen Anwalt einreicht. Diese Situation liegt sogar in den meisten Fällen vor. Das Gericht stimmt einer Scheidung dann zu, wenn sie als zerrüttet gilt. Dazu muss derjenige, der die Scheidung will nachweisen, dass keine Hoffnung auf eine Besserung der Situation besteht. Bei einer einvernehmlichen Scheidung wird dies angenommen, wenn die Partner ein Jahr getrennt „von Tisch und Bett“ leben. Dieses getrennte Leben kann unter bestimmten Umständen sogar in einer Wohnung stattfinden. Wenn nur ein Partner die Scheidung wünscht, geht das Gericht erst nach einer dreijährigen Trennungsphase von der Zerrüttung aus.

 

Trotzdem kann die Ehe vorher geschieden werden, wenn zum Beispiel einer der Eheleute länger mit einem neuen Partner zusammenlebt. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Härtefallscheidung. Diese Ausnahme kann dann zur Anwendung kommen, wenn einer der Partner physisch oder seelisch stark unter der Ehe leidet und ihm die weitere Fortführung nicht zugemutet werden kann.

2) Ein Anwalt kann beide Ehepartner vertreten

Hier wird etwas verwechselt. Es ist richtig, dass für eine Scheidung lediglich einer der beiden Partner durch einen Anwalt vertreten werden muss. Eine Scheidung ohne mindestens einen Rechtsanwalt ist im deutschen Familienrecht nicht zulässig. Allerdings kann dieser Anwalt lediglich einen Ehepartner vertreten. Würde er die Interessen von beiden vertreten, begeht er eine Straftat, den sogenannten Parteiverrat. Nur der durch einen Anwalt vertretene Partner kann eigene Anträge stellen. Wenn es sich um eine einvernehmliche Scheidung handelt und beide sich einig sind, kann nur ein Anwalt viel Geld sparen. Allerdings muss sich derjenige, der keinen Rechtsanwalt nimmt im Klaren sein, dass er auf das Verfahren wenig Einfluss hat.


Kostenlose Ersteinschätzung bei Scheidung

Kanzlei Christopher Müller & Kollegen 

Rechtsanwälte und Fachanwälte 

Rastatt 07222-3859908 • Bühl 07223-4079922


3) Unterhalt gibt es nach der Scheidung nicht mehr

Seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2008 muss jeder Partner nach der Scheidung für seinen eigenen Lebensunterhalt sorgen. Allerdings kommt es dennoch häufig zu einer Unterhaltspflicht. Dies passiert dann, wenn einer der Partner durch unverschuldete Umstände nicht in der Lage ist, seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten. Beispiele dafür sind Kindererziehung, hohes Alter, Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Auch wird vom Gericht häufig ein sogenannter Aufstockungsunterhalt durch den Anwalt beantragt. Dies ist dann der Fall, wenn der Einkommensunterschied zwischen den Partnern erheblich ist und der schlechter Verdienende den gemeinsamen Lebensstandard nicht mehr halten kann.

4)  Unterhalt gibt es, bis das Kind drei Jahre alt ist

In vielen Fällen bleibt einer der beiden Partner zu Hause und sorgt für den Nachwuchs. Dies gilt insbesondere, wenn das Kind noch sehr klein ist. In diesen Fällen hat der Partner, der sich um die Kinderbetreuung kümmert, auch nach einer Scheidung Anspruch auf Unterhalt, bis das Kind drei Jahre alt ist. Dieser Anspruch aus dem Familienrecht kann unter bestimmten Bedingungen aber erheblich länger bestehen. Dies gilt zum Beispiel, wenn das Kind pflegebedürftig ist oder der Tagesablauf des betreuenden Elternteils eine Vollzeitstelle nicht zulässt. Diese Unterhaltspflicht durch Kindesbetreuung betrifft nicht nur Ehepaare sondern auch Unverheiratete, die sich getrennt haben. Ein guter Rechtsanwalt für Familienrecht kann diesen Anspruch genau prüfen.

5) Den alten Namen bekommt man schwer zurück

Viele Geschiedene möchten nach der Trennung wieder ihren alten Namen annehmen. Dies ist kein Problem, kostet aber etwas Geld. Den entsprechenden Antrag kann man nach der Scheidung beim zuständigen Standesamt stellen. Hierfür wird eine Gebühr fällig. Zu beachten ist, dass bei einer Namensänderung auch andere Dokumente neu beantragt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel der Pass oder der Personalausweis. Ein Rechtsanwalt ist für die Namensänderung nicht notwendig.

6) Das Sorgerecht für die Kinder bekommt die Frau

Dies stimmt so nicht. Das Familienrecht sieht vor, dass das Sorgerecht nach einer Scheidung bei beiden Elternteilen gemeinsam verbleibt. Erst wenn es zum Streit über das Sorgerecht kommt und ein Antrag auf alleiniges Sorgerecht über einen Anwalt für Familienrecht gestellt wird, muss das Gericht entscheiden, wer das Sorgerecht erhält. 


Rechtsanwalt - Familienrecht und Scheidung - Christopher Müller in Rastatt und Bühl
Rechtsanwalt Christopher Müller

Top-Beratung vom Scheidungsanwalt

Rechtsanwalt Christopher Müller berät seine Mandanten seit über zehn Jahren erfolgreich zu Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht. Hier erhalten Sie eine fundierte Betreuung und eine engagierte Vertretung.

 

Kanzlei Christopher Müller & Kollegen 

Rechtsanwälte und Fachanwälte 

Rastatt 07222-3859908 • Bühl 07223-4079922


7) Nach der Scheidung wird alles geteilt

Wenn nicht notariell etwas anderes vereinbart ist, gilt für die Ehe die sogenannte Zugewinngemeinschaft. Dies bedeutet, dass jeder Partner das Eigentum an den Dingen behält, die er bereits in die Ehe mit eingebracht hat. Auch was während der Ehezeit von einem Partner an Vermögen geschaffen wurde, gehört ihm erst einmal selbst. Auf Antrag eines Anwaltes führt das Gericht im Falle der Scheidung einen Zugewinnausgleich durch. Dann wird das während der Ehezeit entstandene Vermögen aufgeteilt. Ein Erbe, dass einer der Partner während der Ehe erhalten hat, ist vom Zugewinnausgleich nicht betroffen. Sollte bei diesem Erbe jedoch eine Wertsteigerung eingetreten sein, hat der andere einen Anspruch auf die Hälfte dieses Wertzuwachses.

8) Kein Kindesunterhalt beim Wechselmodell

Beim sogenannten Wechselmodell (Pendelmodell) lebt das Kind die Hälfte der Zeit beim Vater, die andere Hälfte bei der Mutter. Der jeweils betreuende Ehepartner kommt für den Unterhalt des Kindes auf. Allerdings kann es durchaus zu Ausgleichszahlungen kommen. Dies ist dann der Fall, wenn die Ehepartner unterschiedliche Einkommen haben. Nach dem deutschen Familienrecht muss der besser verdienende Partner anteilig mehr zum Kindesunterhalt beitragen als derjenige, der weniger verdient.

9) Wer weniger verdient, sollte die Scheidung einreichen

Dies bringt bei den Kosten keinen Vorteil. Zur Berechnung der Scheidungskosten werden die Einkommen beider Ehepartner zusammengerechnet. Dabei spielt es keine Rolle, wer die Scheidung über einen Rechtsanwalt eingereicht hat.

10) Wer arbeitslos ist, muss keinen Kindesunterhalt zahlen

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Pflicht Kindesunterhalt zu zahlen ist nicht davon abhängig, ob man berufstätig ist. Wesentlich ist nur, ob dem Unterhaltspflichtigen genug Geld für das eigene Leben bleibt. Wenn der Kindesunterhalt dazu führen würde, dass das eigene Leben nicht mehr bestritten werden kann, besteht die Möglichkeit beim Jugendamt Sozialleistungen zu beantragen. Häufig beantragt derjenige Partner, der das Kind betreut, einen Unterhaltsvorschuss, wenn er nicht dem im Familienrecht vorgesehenen Kindesunterhalt erhält. Sofern der Unterhaltspflichtige dies weiß, muss er den Vorschuss an das Jugendamt zurückzahlen, sobald er wieder zahlungsfähig ist.


Kompetente Beratung im Familienrecht

Rechtsanwälte und Fachanwälte bei Scheidung in Rastatt und Bühl
Scheidung? Wir beraten Sie richtig!

Bei einer Scheidung steht viel auf dem Spiel. Verlassen Sie sich daher nicht auf den gutmeinenden Nachbarn. Eine kompetente Beratung durch einen erfahrenen Scheidungsanwalt erspart viel Ärger und oft auch eine Menge Geld.

Rufen Sie uns an!

 

Kanzlei Christopher Müller & Kollegen

Rechtsanwälte • Fachanwälte

Rastatt 07222-3859908 • Bühl 07223-4079922


 

Das könnte Sie auch interessieren

Trennung betrifft auch den Vermieter

Fachanwalt für Mietrecht in Rastatt und Bühl - Auszug eines Partners aus der gemeinsamen Mietwohnung
Solo-Auszug aus der Mietwohnung? Das müssen Sie beachten!

Ein Mietvertrag wird nicht umsonst häufig von beiden Eheleuten unterschrieben. Wenn ein Partner aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, haftet er in diesen Fällen dennoch für alle Pflichten, die sich aus dem Mietvertrag ergeben. Was das bedeutet, erfahren Sie hier.

Alles Wichtige zu Scheidung und Trennung

Scheidung und Trennung - Rechtsanwalt für Familienrecht in Rastatt und Bühl
Scheidung? So behalten Sie den Überblick

Eine Scheidung ist ein schwieriger Schnitt im Leben. Die damit verbundenen Konsequenzen sind auch aus rechtlicher Sicht komplex. Unsere Anwälte haben für Sie alles Wesentliche zusammengefasst, damit Sie den Überblick behalten.

Rechtsanwalt Familienrecht - Scheidung und Trennung

Unterhalt - das steht im Familienrecht!

Kindesunterhalt und Ehegattenunterhalt - Rechtsanwalt für Familienrecht in Rastatt und Bühl
Beim Unterhalt geht es um viel Geld und die Berechnung ist kompliziert

Beim Unterhalt gibt es viel zu beachten und die richtige Berechnung ist auch für Anwälte umfangreich. Dazu kommen über mehrere Jahre oft sehr hohe Summen zusammen. Hier erfahren Sie alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen:

Alles Wichtige zum Unterhalt 

Christopher Müller & Kollegen 

Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Rastatt  

Lortzingstr. 7

76437 Rastatt

Tel. 07222-1598890

Bühlertal

Hauptstraße 38

77830 Bühlertal

Tel. 07223-8303008

Rechberghausen

Faurndauer Straße 6

73098 Rechberghausen

Tel. 07161-958810


Hinweis: Wir bemühen uns sehr um Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit unserer Seiten. Dennoch können wir hierfür keine Garantie übernehmen. Diese Seite bietet nur allgemeine Informationen und ersetzt keine Rechtsberatung.