Schaeffler Gruppe Bühl (Baden) bietet Mitarbeitern vermehrt Abfindungen an

Rechtsanwalt für Aufhebungsverträge in Bühl
Aufebungsverträge bei Schaeffler - stimmt die Kasse?

Der Wandel in der Mobilität setzt die Automobilzulieferer und ihre Mitarbeiter zunehmend unter Druck. Im Zuge dessen werden im Lammellen- und Kupplungswerk (ehemals LuK Bühl), welches Teil der Schaeffler Gruppe ist, Mitarbeitern Aufhebungsverträge in Verbindung mit Abfindungen angeboten.

So schön das Wort Abfindung in den Ohren der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klingt, so kann das finanzielle Glück nur von kurzer Dauer sein. Nehmen wir an, Sie bekommen ein solches Angebot vom Rechtsanwalt Ihres Arbeitgeber, was passiert danach? Vielleicht genießt man erstmal die Zeit und freut sich darüber, nicht mehr zur Arbeit zu müssen . Allerdings sollte man bedenken, dass die Sozialleistungen durch die Abfindung beeinträchtigt werden können.

Christopher Müller, Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Rastatt und Bühl
Rechtsanwalt Christopher Müller

Ihres persönlichen Falles - unverbindlich und ohne Kostenrisiko!

Rechtsanwälte und Fachanwälte

Abfindung: Super - doch bevor Sie unterschreiben, prüfen Sie, was Ihnen wirklich zusteht. Abfindungen sind Verhandlungssache!

Kein Arbeitgeber hat etwas zu verschenken. Auch wenn das Angebot gut klingt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit weniger, als der Arbeitgeber zahlen müsste, wenn er Sie kündigt. Deshalb sollten Sie sich Rat bei einem spezialisierten Anwalt für Abfindungen suchen, bevor Sie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Bedenken Sie: Mit Ihrer Unterschrift "verkaufen" Sie alle Ansprüche aus Ihrem Arbeitsvertrag. In den meisten Fällen ist die Entscheidung mit einem Aufhebungsvertrag endgültig und ein zurück nicht mehr möglich.

An das Arbeitslosengeld gedacht?

Die erste böse Überraschung könnte bereits beim Jobcenter warten. Wenn Sie vor Ablauf Ihrer normalen Kündigungsfrist ausgeschieden sind, haben Sie für diese Zeit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld (ALG1). Ausnahmen hierzu macht das Amt nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes. Je nach Kündigungsfrist kann sich Ihre Abfindung in diesem Zeitraum also bereits erheblich reduzieren.

Kompetente Beratung zu Abfindung und Aufhebungsvertrag

Christopher Müller, Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Rastatt und Bühl

Für alle Fragen zum Arbeitsrecht oder Aufhebungsverträgen stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte in Rastatt und Bühl gerne zur Verfügung. Ob Kündigung, Abmahnung, Arbeitsvertrag oder andere Bereiche des Arbeitsrechts - wir garantieren Ihnen eine kompetente Beratung und engagierte Vertretung.

Rufen Sie an, unsere Rechtsanwaltfachangestellten Frau Berg und Frau Uhrmeister werden Ihnen gerne einen kurzfristigen Termin anbieten.

Kanzlei Christopher Müller & Kollegen

Rechtsanwälte • Fachanwälte